Zurück zu den Stories

Biobauern sind Naturschützer und erhalten Lebensräume

Wir sind bioRe Bauern aus dem Dorf Mwangudo, und nahmen an der Schulung über Bodenerosion und deren Bekämpfungsmassnahmen im bioRe® Tanzania Training Center im Meatu Distrikt teil.

Ein Bericht der bioRe Bauern aus dem Dorf Mwangudo: Njile Minoja, Festo Mwandu, Kulwa Bonipahas und Nicholuos Lunegeja, sowie die Bäuerinnen Wande Guma, Mbuke Gonge und Gama Mashilim.

Die Ausbildung auf dem Feld

Die Ausbildung umfasste mehrere Workshops. In einem davon ging es um die Aussaat und die korrekte Einhaltung der Abstände zwischen den Baumwollpflanzen.

Das Einhalten der richtigen Distanz ist sehr wichtig, weil sie die Pflanzenpflege erleichtern, z.B. das Jäten von Unkraut oder die Schädlingsbekämpfung durch Besprühen der Felder mit biologischen Pflanzenschutzmitteln. Darüber hinaus wird weniger Saatgut pro Acre benötigt und es können bessere Erträge erzielt werden.

Wir haben auch etwas über den Umweltschutz gelernt, so dass wir den Boden für die Produktion und zukünftige Nutzung nachhaltig bewirtschaften können.

Zum Beispiel, keine Bäume zu fällen und neue Bäume rund um unsere Häuser und Felder zu pflanzen und Ernterückstände nicht zu verbrennen. Die Umwelt ist für lebende Organismen sehr wichtig. Die Bäume sind zum Beispiel gute Regenquellen. Als Biobauern sind wir dafür verantwortlich, die Umwelt für eine nachhaltige Produktion und die Erhaltung der Lebensräume verschiedener lebender Organismen zu schützen.

bioRe® Tanzania Training centre