Zurück zu den Stories

Nach 10 Jahren trägt die intensive Forschungsarbeit Früchte!

Die indische Bio-Baumwollproduktion wurde durch die Einführung von gentechnisch veränderter Baumwolle im Jahr 2002 stark beeinträchtigt und in Frage gestellt. Nur ein Jahrzehnt später waren bereits 95% des Baumwollsaatguts in Indien gentechnisch verändert!

Dies veränderte auch den Saatgutmarkt drastisch: Die Verfügbarkeit von gentechnikfreiem Saatgut war nicht mehr gegeben. Ausserdem war das Risiko einer genetischen Verunreinigung bei Bio-Baumwolle sehr hoch. Dieser doppelte Schlag wurde zu einer der Hauptursachen für die geringe Produktivität und die häufige Rückweisung von gentechnisch verunreinigter Baumwolle auf dem Bio-Baumwollmarkt.

Als Reaktion darauf initiierten bioRe® Indien und die bioRe® Stiftung in Zusammenarbeit mit der University of Agricultural Sciences Dharwad während der Anbausaison 2010/11 ein einzigartiges Forschungsprogramm zur Entwicklung und Evaluierung von Baumwollsorten und -hybriden, die für den ökologischen Baumwollanbau in Madhya Pradesh geeignet sind.

Milestones of the bioRe® Organic Cotton Seed Research at bioRe® in India
bioRe’s eigenes 100% GVO-freies Saatgut

Bis vergleichbares Bio-Saatgut in der Saatgutforschung zur Verfügung steht, ist es allerdings noch ein weiter Weg. Vor allem wollen die Bauern auch eine Auswahl von vier bis fünf Sorten haben und nicht nur eine.

Nach 10 Jahren intensiver Forschungsarbeit hat bioRe India jedoch einen wichtigen Meilenstein erreicht und kann den bioRe Bauern einige Sorten von GVO-freiem Saatgut anbieten.

„Milestones of the bioRe® Organic Cotton Seed Research at bioRe® in India“ wurde im Februar 2021 veröffentlicht.

Sie können den Bericht über das bioRe Saatgut-Forschungsprojekt herunterladen oder hier lesen, begleitet von einem Video-Interview mit dem Leiter des Forschungsprojekts.