Zurück zu den Stories

„Hornfest“ bei bioRe India – für biodynamische «BD 500» Präparate

bioRe India Ltd. hat bei seinen Bauern neben der biologischen auch immer die biodynamischen (BD) Anbaumethoden gefördert. „Hornmist“, allgemein bekannt als „BD 500“, wird durch die Verarbeitung von hochwertigem Kuhmist gewonnen, der in Kuhhörner gesteckt und für die Wintersaison unter der Erde vergraben wird. Um eine grosse Anzahl der Bauern zu erreichen, organisiert bioRe India in der passenden Jahreszeit gross angelegte Kuhhorn-Aktionen.

Die Bauern verwenden nur einwandfreie und gut geformte Kuhhörner (keine Stierhörner), die leicht an ihren Kalbringen zu erkennen sind, die bei Hörnern von Stieren fehlen. In Indien werden die Aktivitäten, die mit dem Vergraben der Kuhhörner in der Erde verbunden sind, von Ende September bis Ende Oktober durchgeführt. Die Hörner bleiben sechs Monate lang bis April in der Erde. Während dieser Zeit wird der Kuhdung, der über den Winter im Inneren eines Kuhhorns im Boden fermentiert wurde, zu einer dunkelbraunen, homogenen Konsistenz und hat einen angenehmen Geruch nach Humus oder Waldboden.

In Wasser aufgelöster Hornmist für die Feldspritze fördert ein gesundes Wurzelwachstum, vitalisiert den Boden und hilft der Pflanze, das zu bekommen, was sie vom Boden braucht.

Nach dem hinduistischen Kalender war die Zeit zwischen dem 13. und 21. April die günstigste Zeit für ein „Hornfest“, das gleichzeitig der Beginn des neuen Jahres ist. Während dieser Tage grub das Trainingsteam von bioRe Indien mehr als 2.000 Kuhhörner aus, die im Trainingszentrum von bioRe und an verschiedenen Standorten des Farm Field Training (FFS) vergraben waren.

Die entnommenen Kuhhörner werden BD 500 Präparate für über 1’500 Acres bioRe-Biobaumwolle liefern.

bioRe Bauer Santosh Yadav auf der Demo-Farm
Ausgraben von Kuhhorn mit Hilfe des bioRe Beratungs- und Trainingsteams

„Ich bin froh, jedes Jahr über 1.000 Kuhhörner im bioRe Schulungszentrum zu vergraben, um biodynamische Präparate für unsere Bauern herzustellen. Die Qualität, die ich dieses Jahr von BD 500 bekommen habe, war sehr gut“, sagte bioRe Bauer Santosh Yadav auf der Demo-Farm im bioRe Trainingszentrum.

Der Name „BD 500“ kommt von den 500 Millionen Mikroorganismen, die in diesem wertvollen BD-Präparat enthalten sind.