Zurück zu den Stories

Betrug bei Bio-Baumwolle in Indien aufgedeckt

Konsequenz eines nicht umfassenden Ansatzes für den ökologischen Baumwollanbau

Der Baumwollstandard GOTS fand Beweise für „systematischen Betrug“ und Missbrauch des Zertifizierungssystems der indischen Regierung für den ökologischen Baumwollanbau, berichtet Apparel Insider. GOTS behauptet, nach einer örtlichen Untersuchung 20.000 Tonnen gefälschter Bio-Baumwolle aufgedeckt zu haben.

Der Betrug umfasste gefälschte Rohbaumwoll-Transaktionszertifikate (TCs), die unter Verwendung von APEDA-Vorlagen (Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority of the Indian Government) mit gefälschten QR-Codes erstellt worden waren, die zu einer geklonten APEDA-Website führten, um die TCs als authentisch auszugeben.
Der Dringlichkeit von Untersuchungen, Strafverfolgung und Verbesserungsmassnahmen wurde nun durch das GOTS ausgeloest.

Source: Apparel Insider

„Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Tatsache auftauchen würde“, sagt Patrick Hohmann, der den Forschungsprozess mit dem Ziel einer gentechnikfreien Baumwollproduktion in Indien vor Jahren initiierte. „Dieses Ziel ist möglich, aber nicht leicht zu erreichen“, so Hohmann: „Es braucht Konsequenz in der biologischen Landwirtschaft und GVO-freies Saatgut. Beides ist in Indien nicht selbstverständlich. bioRe hat in den letzten 10 Jahren so viel Mühe in die Saatgutforschung gesteckt, dass sie heute ein vielversprechendes Niveau erreicht hat: GVO-freier Baumwollanbau mit weniger als 0,9 % GVO-Verunreinigung ist möglich.“

Die bioRe® Stiftung unterstützt Bauern in Indien und Tansania durch Ausbildung und Forschung in biologischer Landwirtschaft, damit sie erfolgreich Bio-Baumwolle anbauen können. Die Förderung und Überwachung des biologischen Anbaus und die Beschaffung des richtigen Saatguts ist eine entscheidende Unterstützung am Anfang der Produktionskette, um die Einhaltung der Vorschriften zu ermöglichen. Die bioRe® Stiftung überwacht die Einhaltung der Standards durch unabhängige externe Institute.


100 % TRANSPARENZ UND RÜCKVERFOLGBARKEIT

Immer informiert bleiben und wissen, wer Ihr Produkt in welcher Region und unter welchen Bedingungen hergestellt hat


Die Remei AG ist exklusiver Lizenznehmer der Marke bioRe®, handelt mit der Bio-Baumwolle und stattet Einzelhändler mit den Qualitätslabels bioRe® Sustainable Textiles und bioRe® Sustainable Cotton aus. Mit Hilfe des Traceability Tools ist jedes Kleidungsstück mit bioRe Label bis zu den Bauern rückverfolgbar. Mit seiner vollständig transparenten Lieferkette ermöglicht Remei eine allumfassende Qualitätssicherung.